Dr. Rolf Simon

Vorstand des Berufsverbandes / Studienleitung / Dozent im Fernstudiengang

simon_120

Der Facharzt für Allgemeinmedizin wurde 1943 geboren. Nach seinem Medizinstudium schloss er eine tiefenpsychologische Ausbildung und Weiterbildungen in anderen Psychotherapieformen ab. Nach seiner Praxisniederlasssung in Dormagen 1980 machte er sich insbesondere mit Entspannungstraining und Stressbewältigungsprogrammen einen Namen.

Dr. Rolf Simon leitete zahlreiche Fortbildungen und Seminare. Er ist Gründungsinitiator des Gesundheitsforums Dormagen und war lange als Medizinjournalist tätig.

Er ist u.a. Trainer für das A.C.T. (Aktivierendes Gesundheitstraining), für das HGT ( Hildesheimer Gesundheitstraining), für Stressbewältigung und für die MBM ( Mindbody Medizin, Universität Essen).

Er ist Autor des ersten Curriculums und Fernkurses "Präventologie" des Berufsverbandes von Juni 2003. Er ist Mitbegründer der DGPM ( Deutsche Gesellschaft für präventive Medizin, München) und auch dort für den begleitenden Fernkurs verantwortlich.

Regional arbeitet er im Setting "Gesunder Kreis Neuss" in der Gesundheitskonferenz und an den laufenden Projekten mit (zurzeit: Gesundheitsförderung im Alter).

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. weitere Informationen.