Wege in eine neue Gesundheitskultur

 

Wege in eine neue Gesundheitskultur

woge strand web

Anfang Juni fand die 2. Woche zur Gesunden Entwicklung auf Langeoog statt. Eingeladen waren alle Menschen die sich im Gesundheitsbereich engagieren. Es ging darum, Wege in eine neue Gesundheitskultur zu erkunden und die Ausrichtung vom „Ich“ zum „Wir“ in der Gruppe der rund 50 Teilnehmenden in einem wertschätzenden Austausch erlebbar werden zu lassen.

Die WogE ist eine gemeinsame Veranstaltung von GesundheitsAkademie Bielefeld, Gesundheit Aktiv Berlin, Nordlicht-Akademie Hamburg und dem Berufsverband der Präventologen. Die Zukunftsstiftung Gesundheit Stuttgart, förderte die Teilnahme junger Menschen.

Gespräch, Netzwerk und Fortbildung

Woge web386

Treff mit Bürgermeister: (v.l.) Eberhard Göpel, em. Prof. für Gesundheitsförderung, Vorstand GesundheitsAkademie, Uwe Garrels, Bürgermeister von Langeoog, Dr. Stefan Schmidt-Troschke, Geschäftsführender Vorstand Gesundheit Aktiv.
(Fotos: Gesundheitsakademie Bielefeld/Bärbel Rechenbach)

 Bericht der Präventologin Martina Rudolph

"Ich war als Teilnehmerin angereist und bin in meiner Motivation und Handlungskompetenz gestärkt worden. Es gab Plenumsveranstaltungen zu verschiedenen Themen am Vormittag und 4 parallele Entwicklungs-Workshops mit festen Gruppen an den Nachmittagen für eine Vertiefung des eigenen Themas. Als zusätzliche Highlights gab es künstlerische Impulse am Morgen und am Abend mit Musizieren, Malen, Schreiben. Außerdem hatten wir auf der Nordseeinsel Langeoog mit herrlich langem Strand auch Zeit zum spazierengehen und Seele baumeln lassen. Ich nahm an dem Workshop über die "Theorie U" von Otto Scharmer teil. Dort konnten wir gemeinsam eigenen Projekte reflektieren und weiterentwickeln.

woge musik web

 

 

 

 

 

 

 

So angesteckt und begeistert von diesem prozessorientierten Konferenzkonzept, habe ich mich entschlossen, die nächste WogE mitzugestalten. Gerade für uns Präventologinnen und Präventologen und andere freie Gesundheitsberufe ist die WogE ein wunderbarer Lernort, um Impulse zu sammeln und mit verschiedenen Akteuren aus unserer Gesellschaft auszutauschen und um sich für die Gestaltung einer neuen, wertschätzenden Gesundheitskultur zu vernetzen."

 woge leuchturm web

 

 

 

 

 

 

Die WogE 2017 wird vom 30.06.-05.07.2017 auf Langeoog stattfinden.
Rückblick auf das Programm 2016: WogE 2016